Max Tretter

Biographische Notiz

Max Tretter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach einem einjährigen Studium freikirchlicher Theologie in Essen und Nürnberg (2012–2013) studierte er evangelisch-lutherische Theologie in Erlangen und Berlin (2013–2019). Von 2016 bis 2019 war er Kollegiat des FAU-Begabtenförderungswerks Leonardo-Kolleg.

2019 bis 2020 arbeitete er im Projekt OwnData und befasste sich mit ethischen Fragen zum Umgang mit medizinischen Daten, mit Datensolidarität und digitaler Souveränität. Von 2020 bis 2022 war er Mitarbeiter im Verbundprojekt CwiC und ging der Frage nach, welche Ungewissheits-Gewissheits-Verschiebungen der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Big Data vor allem im klinischen Bereich verursacht – und wie man ethisch mit diesen umgehen kann. Seit 2022 erforscht er als Mitarbeiter im Projekt PRIMA-AI die Auswirkungen des Einsatzes von KI-getriebenen Entscheidungsunterstützungssystemen auf das Ärztin-Patientin-Verhältnis sowie das Shared-Decision-Making. Ebenfalls seit 2022 ist Max assoziierter Wissenschaftler an Sonderforschungsbereich EmpkinS und forscht zu den ethischen wie sozialen Herausforderungen empathokinästherischer Sensortechnologie. September bis November 2023 ist Max Visiting Researcher an der University of California, Berkeley.

In seinem Promotionsprojekt befasst er sich mit Hip Hop bei Black Lives Matter Protesten. Er kombiniert Ansätze der politischen Theorie sowie der Hip Hop Studies und der Öffentlichen Theologie, um zu verstehen, was geschieht, wenn Hip Hop Songs bei diesen Protesten gespielt und/oder vorgetragen werden, und wie solch ästhetische Artikulationen in der Öffentlichkeit ethisch zu beurteilen sind.

Forschung

  • Ethik und Theologie künstlicher Intelligenz, Robotik und digitaler Kultur
  • Politische Ethik, Öffentlichkeitstheorien und Öffentliche Theologie
  • Hip Hop Studies, Alltags- und Popkultur
  • Ungewissheit und Gewissheit
  • Bioethik des Menschen und Tierethik

Kochstraße 6
91054 Erlangen
Raum 1.008

Tel: +49 9131 / 85-26078
Mail: max.tretter@fau.de


Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Beiträge in Sammelwerken

Sonstige