Tierethik

Tierethik ist wichtig! Nicht nur deshalb, weil Tiere lebendige, schmerzempfindliche, intelligente und teils selbstbewusste Wesen sind und es deshalb allzu achtlos wäre, nicht über den Umgang mit ihnen nachzudenken. Sondern schon allein deshalb, weil wir als Menschen immer schon mit anderen Lebewesen zusammenleben, mehr noch: gar nicht ohne sie existieren können. Folglich ist es zentral, dass wir darüber nachdenken, wie wir unser Zusammenleben mit anderen nichtmenschlichen Lebewesen, allen voran Tieren, gestalten wollen, welche Rolle, Rechte und ggf. Pflichten Tieren dabei zukommt. Kurz: es ist wichtig, dass wir Tierethik betreiben!

Zusätzliche Informationen

Unter folgendem Link findet sich ein Lexikonbeitrag zum Thema Tierethik vom selben Autor, der auch auf o.g. Fragen eingeht.

‚Tierethik‘ bei Ethik-Lexikon

Tiere und Recht(e)

Beschreibung: Tiere kommen im Recht vor – und das von Anfang an. So geben bereits die ersten Rechtscodizes einige Vorschriften und Leitlinien für den Umgang mit Tieren. Gegenwärtig gibt es in Deutschland das Tierschutzgesetz sowie das Tierschutzverbesserungsgesetz, die beide darauf zielen, das Wohl des Tieres abzusichern. Doch was genau steht in diesen Rechtstexten? Welche Rolle bzw. welcher Status kommt Tieren im Recht zu? Und sollte es so etwas wie „Tierrechte“ geben? Diese Fragen thematisiert Isabella in diesem Video zu Tieren und Recht(en).

Darf man Tiere besitzen?

Beschreibung: Haustiere, Stalltiere, Assistenztiere, Zootiere… De facto ist der Besitz von Tieren ein gesellschaftlich etabliertes Phänomen. Ob von Privatpersonen oder Institutionen. Ob zu ästhetischen, sozialen oder bildenden Zwecken. Und auch wenn wir uns diese Frage selten stellen, wirft das Phänomen des Tierbesitzes doch diverse Fragen auf: ist das ethisch legitim? Ist es okay, Tiere zu besitzen? Welche Tiere darf man besitzen? Und unter welchen Konditionen, falls überhaupt, ist es legitim, Tiere zu besitzen? Mit diesen Fragen hat sich Fiona auseinandergesetzt und stellt uns ihre Ergebnisse in einem spannenden Comic vor.

Speziesismus

Beschreibung: In den Diskussionen zur Tierethik fällt der Begriff regelmäßig: Speziesismus. Er wird in einem Atemzug mit dem Rassismus und dem Sexismus genannt. Eine starke Reihung! Doch was ist eigentlich Speziesismus? Und was ist an ihm so falsch? All das erklärt Hannah in diesem Video!.

 

Einführung in die Tierethik

Beschreibung: Was hat es mit Tierethik auf sich? Worüber denkt sie nach? Was muss sie beachten? Und welche tierethischen Positionen gibt es so? All das, hier – erklärt von Max.