Hip Hop

Warum Hip Hop?

Hip Hop entstand Ende der 1970er Jahre in den Vereinigten Staaten und entwickelte sich seitdem zu einem der meistgehörten und -gestreamten Musikgenres welt-  wie deutschlandweit sowie zu einer der verbreitetsten und einflussreichsten Kulturen. Seit seinen Ursprüngen beeinflusste Hip Hop politische Kampagnen, Graswurzelbewegungen und Proteste, prägte gesellschaftliche, ästhetische sowie pop- und alltagskulturelle Vorstellungen und Verhaltensmuster und macht seinen Einfluss im Profisport, der Mode, in Film und Fernsehen, Videospielen, anderen Musikgenres sowie auf Social Media geltend.

Der enorme Einfluss, der Hip Hop gegenwärtig zukommt, seine Einbindung in und Wechselwirkungen mit anderen gesellschaftlichen Teilbereichen – u.a. der Politik, der Religion oder Wirtschaft – sowie seine kulturelle Prägekraft erweisen den Hip Hop als kulturwissenschaftlich wie ethisch relevantes Phänomen. Zudem liefert Hip Hop zentrale Impulse für das Nachdenken über soziale Gerechtigkeit, Formen gesellschaftlicher Repräsentation und Emanzipation sowie die Verflechtung kultureller Ausdrucksweisen mit politischen Macht- und Ordnungsfragen. Aus diesen Fragen erweist sich die ethische Auseinandersetzung mit Hip Hop als relevant und produktiv.

In dieser Videoreihe führen wir zuerst in Hip Hop ein, erklären, was genau „Hip Hop“ eigentlich ist und wo er herkommt. Anschließend zeigen wir, wie er mit zentralen anderen gesellschaftlichen Phänomenen (Religion, Politik…) zusammenhängt und welche gesellschaftlichen Fragen sich daraus ergeben. Bei all dem werden wir stets einen ethische Perspektive einnehmen und uns fragen: wie ist dies ethisch einzuschätzen und was können wir ethisch vom Hip Hop lernen?

 

Entstehung des Hip Hop

Wo und wie ist Hip hop entstanden? In welchen historischen Kontexten und Fußstapfen steht er? Und was kann uns diese Verrottung über seine gesellschaftliche Relevanz und seine ethische Bedeutung mitteilen? Darüber denken wir in diesem Video nach! Sei dabei, unternimm mit uns eine Zeitreise in das Amerika des 20. Jahrhunderts und erlebe die Ursprünge des Hip Hop!

Verbreitung des Hip Hop

Im letzten Video haben wir darüber gesprochen, wie Hip Hop in der South Bronx, New York City entstanden ist. In diesem Video schauen wir uns die nächsten Schritte des Hip Hop an. Wie er das erste mal recorded wurde und wie er sich – als Folge davon – auf der ganzen Welt verbreitet hat. Wir werden untersuchen, wie Hip Hop sich im Zuge seiner Medialisierung verändert und wie er im Zuge seiner Globalisierung immer neue, lokalen Elemente und Gebräuche integriert und sich zunehmend hybridisiert und ausdifferenziert hat – hin zu dem vielfältigen Globalphänomen, das er heute ist.
WENIGER ANZEIGEN

Hip Hop und Gesellschaft

Ist Hip Hop ein Spiegel der Gesellschaft und bringt das, was er in seinem Umfeld beobachtet lediglich künstlerisch zum Ausdruck? Oder hat Hip Hop eine aktiv prägende Funktion und formt die Gesellschaft mit seinen Schilderungen? Diese Fragen zum Verhältnis von Hip Hop und Gesellschaft sind besonders dort relevant, wo Hip Hop kritische Themen wie Drogen und Gewalt aufnimmt und verarbeitet. Bilder Hip Hop bspw. „nur“ gesellschaftliche Gewaltpotentiale ab oder hat er Anteil daran, diese zu entfachen und zu verschärfen? Diese Fragen zum Hip Hop-Gesellschafts-Verhältnis durchdenkt Isabella in diesem Video – und bietet uns gedankliche Impulse, ethisch über den Hip Hop und dessen Umgang mit kritischen Themen umzugehen.